Wilhaim

Projekte

Rekonstruktion des „Fürstengrabes“ von Herrsching am Ammersee

In Zusammenarbeit mit dem „Freundeskreis Archäologischer Park“ Herrsching versuchen wir, die Funde aus dem „Fürstengrab“ wieder „an den Mann“ zu bringen, d. h. eine Ausstellungsfigur entsprechend zu präsentieren.

Kernstück dieser Rekonstruktion sind die prächtigen Gürtelbeschläge. Aber auch Kleidung und Bewaffnung wurde rekonstruiert. Bewusst wurde auf Verzierungen der Spatha- und Saxscheide verzichtet da kein Fundhinweis vorhanden war.

Für Kleidung und Haartracht wurden Mosaike und Abbildungen dieser Zeit als Vorlage verwendet.

Die Größe des Schildes konnte auf Basis von Bodenverfärbungen rekonstruiert werden.

Leider konnten aus Kostengründen die Tauschierungsarbeiten nur angedeutet werden.

Seit 6. Mai 2012 ist der Huosi jeweils zu den Öffnungszeiten der Kirche zu besichtigen.

Der HUOSI
Spatha und Beschläge
Spatha-Gürtelschnalle
Vielteiliger Prachtgürtel -Gürtelschnalle
Copyright by Wilhaim · Impressum · Anmelden
Powered by Wordpress and created by Michael Oeser