Wilhaim

Archäotechnik

„..Archäotechnik ist ein, der Archäologie zugeordnetes, Spezialgebiet und bezeichnet die Erforschung und Ausführung altertümlicher Verfahrens- und Arbeitsweisen wie zum Beispiel historischer Handwerks-, Landwirtschafts- oder Jagdtechniken.
Ein weiterer Bestandteil der Archäotechnik ist die Vorführung dieser Techniken vor Publikum im Rahmen der Museumspädagogik, auf Living History oder Museumsveranstaltungen.

Die Archäotechnik unterscheidet sich deutlich von der experimentellen Archäologie. Die Ausgangslage für die experimentelle Archäologie ist eine genau definierte Fragestellung, deren Ergebnisse müssen mess- und nachvollziehbar sein und dokumentiert werden. Diese Ergebnisse müssen unter den definierten Bedingungen jederzeit reproduzierbar sein.
Diese Merkmale erfüllt die Archäotechnik nicht, aus diesem Grunde sind viele experimentalarchäologische Aktivitäten, wie zum Beispiel Bronzeguss, Eisenverhüttung im Rennfeuerofen, Stein- und Knochenbearbeitung, oder Kochen vor Publikum, per Definition, eigentlich der Archäotechnik zuzuordnen…“

http://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A4otechnik

————————————————————————————————————————————————–

Für uns ist Archäotechnik eine lebendige Beschäftigung mit der Vergangenheit und der Versuch, den Spaß an der Geschichte auch weiterzuvermitteln.
Unsere Darstellung beschäftigt sich zum einen mit der materiellen Kultur, zum anderen auch mit den Fertigungstechnologien und mit der Rolle selbst.

Wir kleiden uns historisch korrekt und agieren in einem entsprechend ausgestatteten Umfeld, um so dem Besucher die Zusammenhänge auch bildlich verständlich zu machen.

Im Gespräch mit den Besuchern kann so das Bild der dargestellten Zeit anschaulich vermittelt werden. Auch das Rollenspiel, ein anderer Aspekt der Living History, veranschaulicht einen festgelegten historischen Rahmen. Hier werden Quellen spielerisch in Szene gesetzt, um sowohl Besuchern als auch Darstellern eine andere Sichtweise zu ermöglichen.

Unsere Sachkultur wurde nach gewissenhafter Recherche ausgewählt und überwiegend nach den Gesichtspunkten der Archäotechnik gefertigt.

Copyright by Wilhaim · Impressum · Anmelden
Powered by Wordpress and created by Michael Oeser